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Description

Nach Mario, Donkey Kong, Link und Captain Toad spendiert der japanische Videospielriese nun endlich auch dem kugelrunden Publikumsliebling Kirby ein eigenes WiiU-Spiel.

Das Gameplay orientiert sich stark an dem 2005 veröffentlichten Nintendo- DS-Überraschungshit “Kirby: Canvas Curse”. Statt durch reaktionsschnelles Tastendrücken lotst der Spieler den aus Knetmasse geformten Helden durch Zeichnen von Linien – hier charmant Regenbogenseile genannt – durch sieben kunterbunte Welten mit je vier Abschnitten. Malt der Nutzer beispielsweise ein S auf den Touchscreen des WiiU-Controllers, folgt Kirby diesem Linienverlauf pixelgenau. Geschickt eingesetzt, überwindet man so nach kurzer Eingewöhnung Steilwände, Schluchten und andere Hindernisse mühelos, während man gleichzeitig die überall verstreuten Sterne und Schatzkisten einsammelt.

Prima gelöst: Damit die Übersicht gewahrt bleibt, verschwinden die Seile nach einiger Zeit wieder. Im Duell mit den zahlreichen, putzig animierten Gegnertypen macht der Protagonist ebenfalls eine gute Figur. Einfach Kirby antippen, schon saust er mit einem kraftvollen Spurt nach vorn, setzt Feindpack außer Gefecht und rammt kleinere Blöcke aus dem Weg. Noch effektiver ist der Sternspurt, dessen Einsatz 100 Sterne voraussetzt. Hält man den Stift länger gedrückt, vervierfacht Kirby seine Körpermasse und prescht nach vorn. Resultat: Größere Gegner nehmen massiv Schaden, und selbst Metallblöcke zersplittern wie Christbaumkugeln. Abgerundet wird das Move-Repertoire durch drei mächtige Fahrzeugverwandlungen. Macht unterm Strich ein mit viel Herzblut designtes Plattformabenteuer für Jung und Alt, dessen Storymodus mit einer Spielzeit von fünf bis sechs Stunden leider etwas kurz ausfällt. Addiert man jedoch die 48 Herausforderungslevel, den Vier-Spieler-Modus und die nette amiboo-Unterstützung, relativiert sich das Preis-Leistungs- Verhältnis.

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